2016-11-03 KulturInvest-Kongress 2016
in 2016 25.04.2016 14:22von Pressestelle • Moderator | 901 Beiträge
KulturInvest-Kongress 2016 - Jetzt Tickets sichern!
Achter KulturInvest® Kongress am 3. und 4. November 2016 in Berlin Nutzen Sie bis zum 30. Juni den Frühbucherrabatt und sparen 60 Euro!
Bereits zum achten Mal veranstaltet die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring am 3. und 4. November 2016 im Verlagsgebäude des Tagesspiegel in Berlin mit über 50 Partnern aus Wirtschaft und Medien den KulturInvest-Kongress, dem Forum für Kulturanbieter und Kulturförderer in Europa.
In diesem Jahr richtet der KulturInvest-Kongress seinen Fokus auf das Motto „Quo vadis Kulturmarkt?“, das sich als roter Faden durch die gesamte Kongressarchitektur zieht. Eine hochkarätig besetzte Abschluss-Diskussion, dem „Signal von Berlin“, bei der Trendprognosen des KulturInvest-Kongresses noch einmal vertieft und zukunftsorientierte Ansätze für mehr Transparenz im Kulturmarkt diskutiert werden, ist fester Bestandteil der Kongressarchitektur.
10 Themenfelder präsentiert von starken Partnern
An zwei Kongresstagen reflektieren über 75 namhafte Referenten in Vorträgen und Best Cases Modellen und Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Kultur, Wirtschaft, Öffentlicher Hand und Medien:
A. Internationale Kulturpolitik – präsentiert von Goethe-Institut
Rechtliche und soziale Rahmenbedingungen für eine öffentliche wie auch private Kulturförderung zu konstituieren und somit eine Basis für das Zusammenspiel von Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft bei der Mitgestaltung des kulturellen Lebens zu schaffen, ist Aufgabe der Kulturpolitik!
Unter der Moderation von Marc Grandmontagne, Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. und unter anderem mit Beiträgen von Johannes Ebert (Generalsekretär des Goethe-Instituts, angefragt), André Schmitz (Vorstandsvorsitzender der Schwarzkopf Stiftung), Jack Lang (institut du monde arabe, angefragt), Prof. Birgit Mandel (Professorin für Kulturmanagement und Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim ) und Michael Schindhelm (Internationaler Kulturberater, Schriftsteller und Regisseur)
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B. Kulturfinanzierung – präsentiert von RSM Verhülsdonk
Mit welchen betriebswirtschaftlichen Modellen können Kulturanbieter ihre Ziele erreichen? Welche innovativen Modelle gibt es und welche Rolle spielt Rechtssicherheit und Transparenz? Moderne Kulturbetriebe nutzen verschiedene Formen der öffentlichen und privaten Kulturfinanzierung. An die unterschiedlichen Modelle werden viele Anforderungen gestellt, da sie gleichzeitig die Eigenständigkeit, Kreativität und Vielfalt im Kulturbetrieb gewährleisten sollen.
Unter der Moderation von Tobias Henkel, dem Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und unter anderem mit Beiträgen von André Schmitz (Vorstandsvorsitzender der Schwarzkopf Stiftung), Konrad Pochhammer (Geschäftsführer RSM Verhülsdonk), Sabine Ehlers (Steuerberaterin und Prokuristin RSM Verhülsdonk), Sabine Bornemann (Kulturpolitische Gesellschaft e.V.) und dem Forum für Kultur und Ökonomie aus der Schweiz.
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C. Kulturbetrieb – präsentiert von Dussmann
Die kulturelle Infrastruktur in Deutschland lebt vom Wechselspiel und Zusammenwirken von Staat, Markt und Zivilgesellschaft. Demzufolge werden Kunst- und Kulturangebote von öffentlichen, privat-gemeinnützigen und privat-kommerziellen Kulturbetrieben offeriert. Mit welchen betriebswirtschaftlichen Modellen können Kulturanbieter ihre Ziele erreichen?
Unter der Moderation von Dirk Schütz, Geschäftsführer von Kulturmanagement.Network und unter anderem mit Beiträgen von Prof. Dr. Oliver Scheytt (Geschäftsführer Kulturexperten, Dr. Scheytt GmbH), Chris Dercon (Direktor der Tate Gallery of Modern Art, ab 2017 Leiter der Volksbühne Berlin, angefragt), Dirk Burghardt (Kaufmännischer Direktor der staatlichen Kunstsammlungen zu Dresden), Sebastian Schwarzenberger (Kulturorganisation Dussmann), Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld (Kaufmännischer Direktor und Vorstand der Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen), Julia Frohne (Professorin für Kommunikationsmanagement, Westfälische Hochschule), Irene Knava (Geschäftsführerin von Audiencing e.U.)
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D. Stadtkultur – präsentiert von bcsd – Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland
Städte wandeln sich. Für ihre Zukunftsentwicklung, Steigerung ihrer Lebensqualität und Profilierung brauchen Sie Akteure aus allen gesellschaftlichen Milieus, die diesen Wandel begleiten, ihn gestalten und verstehbar machen. Da sind Institutionen und Einrichtungen gefragt, die im Stadtmanagement verankert sind, deren Aktionsradius aber weit darüber hinaus in viele städtische Milieus hineinragt, sie verbinden und über eine starke Kommunikationswirkung verfügen.
Unter der Moderation von Jürgen Block, Geschäftsführer des bcsd und unter anderem mit Beiträgen von Bernadette Spinnen (Leiterin Münster Marketing), Yasha Young (Künstlerische Leitung Urban Nation), dem Forum für Kultur und Ökonomie und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.
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E. Kulturkommunikation
Wie werden Kulturangebote zu Marken entwickelt? Wie werden sie inszeniert, gepflegt und finanziert? Wie etablieren Kulturbetriebe oder -projekte ihre Marke mit zeitgemäßen Kommunikationsinstrumenten?
Unter der Moderation von Henry C. Brinker, dem Geschäftsführer von brinkermedia und unter anderem mit Beiträgen von Prof. Lorenz Pöllmann (Professor im Fachbereich Wirtschaft der HMKW), Prof. Dr. Alexander Koch (Präsident des Deutsch Historischen Museums), Katharina Langsch (Geschäftsführerin der IGA Berlin 2017) und Steffen Setzer (Vizepräsident Laserline Drucktechnik und Haptik)
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F. KulturLabor – präsentiert von Bayer Kultur
Was kann die Kultur von der Wirtschaft lernen – und umgekehrt? An welcher Art von Zusammenarbeit wachsen heute die jungen Kulturschaffenden? Was haben Unternehmen von der Kultur lernen können? Welche Initiativen sind daraus entstanden? Welche gemeinsamen Ideen und Visionen können verwirklicht werden?
Unter der Moderation von Thomas Helfrich, dem Leiter von Bayer Kultur und unter anderem mit Beiträgen von Hans-Dietrich Reckhaus (Geschäftsführer Reckhaus & Co.), Günter Jeschonnek (Kulturmanager, Autor, Regisseur), Wolfgang Weikert (Arts4business), Lena Mäusezahl (ehem. Leiterin des Projektes "Künstlerische Intervention im Unternehmen") und dem Forum für Kultur und Ökonomie
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G. Kultursponsoring - präsentiert von Causales
Kultursponsoring ist Bestandteil der Markenpflege in Unternehmen und eine wichtige Säule der Kulturfinanzierung. Welchen Nutzen erwarten Unternehmen innerhalb von Sponsoringpartnerschaften mit Kulturanbietern? Wie können Kulturanbieter Ihre Sponsoringangebote professionalisieren und überregional vermarkten?
Unter der Moderation von Jean-Baptiste Felten, dem Vizepräsidenten des Fachverbandes für Sponsoring und unter anderem mit Beiträgen von Prof. Dr. Manfred Bruhn (Gründer, Gesellschafter und Präsident des Verwaltungsrates der Prof. Bruhn & Partner AG), Svenja Kluckow (Mercedes-Benz Bank) und dem Forum für Kultur und Ökonomie
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H. Kulturimmobilien – präsentiert von fiylo und locationportale
Sind Museen, Theater und Industriebrachen attraktive Eventlocations für Veranstalter und Unternehmen? Welche Vermarktungsplattformen für Eventlocations bieten welche Leistungen? Seit einigen Jahren setzt eine Vielzahl europäischer Kulturanbieter auf den Bau von „Markenarchitekturen“, die als steingewordene Corporate Identity die eigene Marke stärken und ganz nebenbei zum Motor der Stadtentwicklung werden.
Unter der Moderation von Bernd Bickhove, dem Geschäftsführer der Agentur kulturRAUMkonzept und unter anderem mit Beiträgen von Neil MacGregor (Direktor des British Museums, designierter Intendant des Berliner Humboldtforums, angefragt), Hauke Schlüter (M.O.O.CON), Stephan Mahnecke (Geschäftsführer partyrent.com) und dem Forum für Kultur und Ökonomie
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I. Kulturtourismus
Das kulturelle Erbe und die regionale Identität über die Grenzen hinaus bekannt zu machen, bedeutet längst mehr als der Einsatz der klassischen Werbeformen: Europäische Städte, Metropolen und Regionen greifen zunehmend das Thema der 360°-Kommunikation auf.
Unter der Moderation von Marc Bieling, dem Geschäftsführer von Die DRAUSSENWERBER GmbH und unter anderem mit Beiträgen von Dr. Yvonne Pröbstle (Geschäftsführerin Agentur Kulturgold), dem Forum für Kultur und Ökonomie und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
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J. Digitale Strategien und Social Media - präsentiert von ruhrcult
Wie kann das digitale Universum innerhalb einer orchestrierten Strategie für Marketingaktivitäten von Kulturanbietern effizient genutzt werden? Ersetzt die digitale Kulturkommunikation unsere konventionellen Kommunikationskanäle?
Mit Beiträgen unter anderem von Jonas Schlatterbeck (Social Media Manager ARTE G.E.I.E.), Frank Tentler (Geschäftsführer #Tentler) und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
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Conclusio: Das Signal von Berlin 2016
„Quo vadis Kulturmarkt?“ – unter der Moderation von Tagesspiegel Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff diskutieren namhafte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kultur über Marktdefinition, Teilmärkte, Marktmechanismen, Marktteilnehmer, Marktvolumen, Bedürfnisse der einzelnen Marktteilnehmer, sowie über die Zusammenarbeit von Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und formulieren Handlungsempfehlungen, um die notwendigen Rahmenbedingungen für ein Wachsen des Kulturmarktes zu ermöglichen.
Jetzt Frühbucherrabatt sichern und Zweitages-Ticket buchen!
Noch bis zum 30. Juni 2016 können Sie ein Zweitages-Ticket zu einem Preis von 590,- € statt 650,- € unter www.kulturinvest.de buchen. Sie erhalten den Zugang zu sämtlichen Foren des KulturInvest® Kongress und zur Kontakt-Lounge, ihre persönliche Kongressmappe, ein reichhaltiges Frühstück- und Mittagsbuffet, Kaffee und Kuchen sowie Online-Zugriff auf alle Vorträge.
Online Buchung:
https://kulturmarken.de/veranstaltungen/...gress/anmeldung
Buchungsformular PDF zum Download:
https://newslettertool2.1und1.de/subscri...65-1dd0cffdec47
Ihr direkter Draht zum Veranstalter und zum Kongressteam
Veranstalter des KulturInvest® Kongress ist Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH. Gern stehen wir Ihnen für Ihre Anregungen und Fragen unter +49 (0) 30-53-214-391 zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: www.kulturinvest.de.
Wir danken den Partnern des KulturInvest-Kongresses 2016:
Premiumpartner: ARTE Magazin, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Der Tagesspiegel, Forum für Kultur und Ökonomie, HORIZONT, RSM Verhülsdonk
Topicpartner: Bayer Kultur, bcsd – Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland, Dussmann, fiylo (Locationportale), Goethe-Institut, RSM Verhülsdonk, Causales, ruhrcult
Medienpartner: ARTE Magazin, Artinvestor, Bühnentechnische Rundschau, Concerti, Crescendo, Der Tagesspiegel, HORIZONT, Kultiversum, KulturBetrieb, Kulturmanagement Network, Kulturpolitische Gesellschaft, Opernwelt, Stiftung & Sponsoring, tanz, Theater heute, Theatermanagement aktuell, Das Magazin
Veranstaltungspartner: fritz kola, hansgrohe, Partyrent, Patide, Seeberger
Impressum
Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Bötzowstraße 25
10407 Berlin
Germany
Geschäftsführung: Hans-Conrad Walter
Fon: +49(0)30-53-214-391
Fax: +49(0)30-53-215-337
Handelsregistergericht: Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Handelsregisternummer: HRB 127 153 B
Umsatzsteuer-ID: DE271456997
Aufsichtsbehörde: Berlin
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